Warum die FileMaker Plattform?
Überlegungen bei der Evaluation einer Business-Software* für einen KMU Betrieb.
Nachfolgend finden Sie Überlegungen zu den verschiedenen Varianten:
Variante 3
– Einsatz von Standart-Software (einer Datenbank) + Programmierung genau auf den Betrieb angepasst
– Lösung ist perfekt auf den Betrieb abgestimmt
– flexibel
– Pflichtenheft kann/muss vom Kunden erstellt werden
– System ist NICHT „geschlossen“
– jederzeit ausbaubar: bezüglich Funktionalität und Anzahl Anwender
– schrittweises Wachstum & Ausbau möglich
– Hauptkomponente „Datenbank“ geht nicht unter
– FileMaker ist millionenfach installiert
– Entwickler ist leichter austauschbar
– geringe Abhängigkeit
– Anbindung an eine «profesionelle» Fibu Software immer noch möglich. (siehe hierzu die speziellen Ausführungen zu Sesam)
Kosten:
– Datenbankanschaffung: ca. Fr. 500.– pro Arbeitsplatz
– Integration/Entwicklung: günstig, da Scriptsprache
– nicht Programmiersprache
– Schulung
– abhängig vom Pflichtenheft: aber sicher geringer als bei 1) und 2).
Sicherlich sind die Argumente auf dieser Seite tendenziell «gefärbt» (würde ich sonst FileMaker Programmieren?), aber die meisten Punkte gelten aus eigener Projekterfahrung sicherlich allgemein und müssen in der Gesamtkostenrechnung berücksichtigt werden.